JOURNAL

Zu Besuch in der Produktion

by Tim Suske

Wie wird es wohl sein, wenn wir vor unserer ersten eigenen Cabin stehen? Wie wird es sein, wenn Planung, Gedanken und Ideen auf einmal Realität sind? Diese Fragen haben wir uns während der zweijährigen Planungsphase immer wieder gestellt. Gleichzeitig war der Ausblick auf diesen Tag Motivator, Antrieb und einer unserer größten Meilensteine auf dem Weg zum cabinski Montafon. Am 22. November 2019 war es soweit. 

Der frühe Vogel fängt den Wurm

Nicht nur gefühlt hat der Wecker an diesem kalten November Tag schon mitten in der Nacht geklingelt. Aufstehen, Duschen, Kaffee und los! Um Punkt 4 Uhr in der Früh sitzen wir im Auto auf dem Weg in die Produktion von Cabin One. Erster Halt: Grenzübergang Kufstein. Zwei junge Männer in einem Leihwagen mit slowakischem Kennzeichen. Da schaut der Zoll schon mal genauer hin. Kurz mit den zwei superfreundlichen Beamten gequatscht, den Grund unserer Reise und für die Nummernschilder unseres Leihwagens erklärt und weiter geht es. 

Pünktlich um 8 Uhr haben wir unser Ziel erreicht: Die Produktionsstätte unserer Häuser im österreichischen Timelkam nahe Salzburg. Andreas, einer der Gründer von Cabin One wartet schon und begrüßt uns herzlich. Wir laufen zusammen in die Produktionshalle und dann steht sie da: Die erste Cabin für unser cabinski Montafon. Gewaltig. 

Unsere Cabin im letzten Produktionsschritt

Bevor wir unser erstes Minimalhaus abnehmen, nutzen wir den Besuch, um uns in Ruhe die Produktionsstätte anzuschauen und uns jeden einzelnen Prozess während der gesamten Bauphase erklären und vor allem zeigen zu lassen. Wir sind begeistert von der Transparenz des Produktionsprozesses und der Leidenschaft mit der hier gearbeitet wird. Nicht umsonst gilt Österreich als Wiege des Holzbaus. Gleichzeitig fühlen wir uns in unserer Idee bestätigt, beim Bau der Häuser auf Regionalität und Nachhaltigkeit zu setzen und daher einen Produzenten in Österreich zu finden, der es schafft, Tradition mit modernem Design zu verbinden. 

Der Tag vergeht wie im Flug 

Nach der Werksführung nehmen wir unsere erste Cabin ab und erreichen dadurch einen der bisher größten Meilensteine auf dem Weg zum cabinski Montafon. Bevor wir die Heimreise antreten besprechen wir mit dem Produzenten noch die letzten Details für den Transport der Cabin. Mit dem Wissen, dass in vier Tagen unser erstes Haus an die Talstation der Valisera- und Grasjochbahn geliefert wird, machen wir uns auf den Weg zurück ins Montafon.