WANDERN

Der Lünersee - Bergseeträume werden wahr.

by Lena

Neben dem Montafon sind wir große Fans vom Brandnertal, dem benachbarten Tal der Cabins. Und das hat einen ganz bestimmten Grund. Am Ende des Tals wartet, eine Seilbahnfahrt entfernt, der Lünersee auf dich. Ein Bergseee aus dem Bilderbuch, der offiziell sogar zum Montafon gehört. Oben erwarten dich verschiedene Möglichkeiten - von der Umrundung des Sees, dem Blick in die Schweiz und der verdienten Jause kannst du in diesem Blogbeitrag lesen.

Der Lünersee, auf fast 2000 Metern gelegen, ist unserer Meinung nach einer der größten und schönsten Bergseen der Alpen. Offiziell gehört er zum Montafon, nur lässt sich der See über das Brandnertal dank der Lünerseebahn einfacher erreichen. Das glasklare blaue Wasser und die grün bedeckten Felsen, die direkt bis ins Wasser ragen, erinnern im Sommer fast ein bisschen ans Mittelmeer. Was will man mehr? 

Doch fangen wir nochmal unten im Tal an, denn auch der Weg bis zum See ist se(h)enswert. Vom Montafon erreicht man das Brandnertal über Bludenz. Von dort aus schlängelt sich die Straße durch eine atemberaubende Berglandschaft. Nur ein Tal entfernt von den Cabins und doch wirkt es, als wäre man in eine komplett neue Berglandschaft eingetaucht. Links und rechts von der Straße stecken immer wieder mal ein paar Kühe ihre Nase in Richtung der Autos und ein kleiner Zwischenstop auf dem Weg in Richtung See lohnt sich in jedem Fall.

Am Parkplatz der Lünerseebahn angekommen, kannst du selbst entscheiden, ob du die Vorzüge der Bahn nutzen willst oder mit eigener Man/Womanpower über den „Bösen Tritt“ bis zum See aufsteigen willst. Die Wanderung dauert in etwa eine Stunde und bedarf ein wenig Trittsicherheit.

Oben angekommen wird man mit traumhaften Ausblicken belohnt. Dort gibt es dann die Möglichkeit, den See auf einem entspannten Wanderweg innerhalb von 1,5-2 Stunden einmal zu umrunden. Wer Hunger und Durst mitgebracht hat, dem empfehlen wir statt der Douglas-Hütte einen Besuch bei der Alpe Lünersee, die auf der gegenüberliegenden Seite des Sees liegt. 

Gestärkt mit Buttermilch und Käsebrot ist die zweite Hälfte der Umrundung dann fast schon ein Klacks. Immer mal wieder bietet sich die Möglichkeit, den Umrundungsweg zu verlassen und auf etwas höher gelegenen Wegen den Ausblick auf den See zu genießen. Wer mit Stirnlampen ausgerüstet ist, kann bis zum Sonnenuntergang bleiben und dann über den Wanderweg zurück zum Parkplatz laufen. Abends ist man dort fast alleine und die Ruhe mit Blick auf den See ist unbeschreiblich. 

Wem der Wanderweg um den See noch nicht genug ist und ein wenig Schweizer Bergluft schnuppern will, kann die Wanderung ab der Lünerseealpe bis zum Gafalljoch verlängern. Von dort hat man einen tollen Ausblick auf den See und in die Schweiz. Für die Wanderung sollten ab der Gondel ca. 3 Stunden Gehzeit eingeplant werden.

Öffnungszeiten der Lünerseebahn

Die Lünerseebahn ist vom 21. Mai bis 23. Oktober 2022 in Betrieb.

  • Bergfahrt: viertelstündlich von 8:00 bis 16:55 Uhr (letzte Bergfahrt)         
  • Talfahrt: viertelstündlich von 8:10 bis 17:00 Uhr (letzte Talfahrt)         
  • Kartenvorverkauf für den nächsten Tag: ab 14:30 Uhr

Weitere Infos zum See findest du hier