MONTAFON
|
JOURNAL

Familienurlaub im Tiny House

by Lisa Gruenke

Wie lebt es sich als Familie auf kleinem Raum in der Cabin und was gibt es mit Kids im schönen Montafon alles zu entdecken? Fragen, die euch die liebe Lisa in ihrem Gastbeitrag beantwortet. Sie hat im September mit ihrer Familie vier Tage bei uns verbracht und kam zu dem Fazit: Cabin-Urlaub mit zwei Kleinkindern ist nicht nur machbar sondern sogar unbedingt zu empfehlen.

Bereits bei der Ankunft in der Cabin waren wir begeistert. Wie hochwertig, minimalistisch und gleichzeitig gemütlich die Cabin ist! Und geräumig! Wir haben alle Sachen ausgepackt und konnten tatsächlich den ganzen Inhalt unseres Autos in den Schränken der Cabin verstauen. Also: kein Spielzeugchaos in der Küche oder Klamottenberge auf den Betten!

Nach einer richtig entspannten ersten Nacht (die Kids haben super geschlafen) sind wir mit der Golmer Bahn hoch auf den Golm. Es gab einen tollen Spielplatz und den größten Rutschenpark Europas zu entdecken. Für unsere Vierjährige war es ein riesen Spaß die 30-62 Meter langen Rutschen zu erkunden. Als Abschluss sind wir mit der Sommerrodelbahn zurück ins Tal gefahren. Der Golm hatte uns also ziemlich schnell überzeugt, weil es für Familien mit Kindern unendlich viel zu erleben gibt.

Blick aus dem Bett in den Sternenhimmel

Zurück Zuhause haben wir es ganz ruhig angehen lassen. Die Kinder haben gespielt, gebastelt und wir haben das lässige Cabinlife genossen. Zum Abschluss haben wir den Tag mit Stockbrot am Lagerfeuer ausklingen lassen. Die große Feuerschale, Holz und Anzünder stehen allen Gästen zur Verfügung. Auch an unserem zweiten Tag ging es für uns hoch hinaus: Mit den Gargellener Bergbahnen sind wir auf den Schafberg gefahren. Nach einer kleinen Wanderung haben wir im Schafberg Hüsli zu Mittag gegessen. Die Kinder haben den tollen Spielplatz und wir ein kühles Getränk auf der Sonnenterasse genossen. :)

Gut gestärkt haben wir uns in DAS Highlight unseres Urlaubs gestürzt. Auf Mountaincarts ging es die 6 km lange Strecke den Berg hinunter. Die Kinder saßen dabei jeweils bei uns Erwachsenen auf dem Schoß. Wer in der Region ist, darf sich das auf keinen Fall entgehen lassen - es war eine mega Erfahrung mit der schönsten Kulisse den Berg runter zu sausen! Wer es langsamer mag, bremst stärker und so kommt am Ende jeder auf seine Kosten!

Nach einer kleinen Erholungspause in der Cabin haben wir uns noch den Silvretta Stausee angeschaut. Denn auch wenn der See künstlich angelegt ist, ist er unbedingt eine Reise wert. Kühe, die einem die Straße versperren, gibt's inklusive. ;)

Dann war auch schon unser letzter Tag angebrochen. Wir sind spät in den Tag gestartet und haben lange auf der Terrasse gefrühstückt. Zum Mittag sind wir mit der Versettla Bergbahn hoch auf den Berg gefahren und haben mit schönster Aussicht unser letztes Mittagessen mit Ausblick genossen. (Das Schokodessert in der Nova Stoba sucht seinesgleichen!)

Den Nachmittag haben wir auf dem riesigen Spielplatz direkt neben dem Restaurant verbracht. Was es hier für kleine und große Kinder zu entdecken gab, gleicht einem kleinen Erlebnisspielplatz: Eine Holzkuh zum Melken, eine Riesen Kugelbahn, ein Wasserspielplatz mit Sonnensegel, Milchkannenmemory, Trampoline und Balancierpfade sind nur ein kleiner Teil der Anlage. Wer also ein paar entspannte Stunden mit den Kindern verbringen will, kommt hier definitiv auf seine Kosten.

Am Abend haben wir es uns noch einmal richtig gut gehen lassen und uns ein Käsefondue von "Pferd auf Wolke" liefern lassen: Das Käsefondue kam mit Salaten und Broten und war einfach köstlich. Der perfekte Abschluss von einem ganz besonderen Urlaub.

Fazit

Cabin-Urlaub mit zwei Kleinkindern ist nicht nur machbar sondern sogar unbedingt zu empfehlen. Wir haben es total genossen, so viel Zeit miteinander zu verbringen und dabei so viele besondere Ausflüge machen zu können. Es gab in der Region für uns richtig viel zu entdecken und wir hatten eine Menge Spaß. Fest steht jetzt schon, dass wir auf jeden Fall wiederkommen werden! Danke und bis bald, cabinski!