JOURNAL

Happy Anniversary - 1 Jahr cabinski Montafon

by Tim

Heute vor einem Jahr haben wir mit dem cabinski Montafon unseren ersten Standort eröffnet. Happy 1st Anniversary cabinski Montafon! Sehr viel spannender, turbulenter, aufregender und fordernder hätten wir uns ein erstes Jahr fast nicht vorstellen können. Trotzdem oder vielleicht genau deswegen feiern wir umso glücklicher unseren ersten Standort-Geburtstag im Montafon. Wir schauen mit Stolz auf das vergangene Jahr und mit Zuversicht in die Kommenden. Aber eins nach dem anderen.

Urlaub Vorarlberg Nachhaltig Gründer Tim Chris
August - Oktober: Die Startphase 

Nach einer super Bauphase mit viel Unterstützung von Freunden und Bekannten haben wir am 01. August 2020 unseren ersten Standort im Montafon eröffnet. Es folgten drei Monate, die wir uns nicht besser hätten vorstellen können. Das Zusammenspiel zwischen unseren Cabins, den Gärten zwischen den Häusern und der Natur in der direkten Umgebung: Besser, als wir es uns erträumt hatten. Dazu über 90 % Auslastung, ein großartiges Feedback aller Gäste und die Aussicht auf eine starke erste Wintersaison. Ein Start wie aus dem Bilderbuch.

ferienhaus montafon nachhaltig terrasse sommer
November - Mai: Von 100 auf 0 in unter 3 Sekunden

„Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.“ Am 03. November 2020 wurde ein Beherbergungsverbot in ganz Österreich verhängt. Seit diesem Tag hatten wir geschlossen. Zumindest unsere Cabins für touristische Aufenthalte. Eine Vollbremsung sondergleichen. Im Hintergrund ging es natürlich weiter. Und das mit ziemlich großen Schritten. Kopf in den Sand stecken ist einfach nicht unsere Art.

Anfangs dachten wir noch “lieber ein geschlossener November und dafür eine starke und sichere Wintersaison”. Schnell wurde jedoch klar, dass die Geschichte länger geht und die sichere Wintersaison gar nicht so sicher sein wird. Lange Rede, kurzer Sinn. Der Winter wurde zum Totalausfall. Das Schwierigste an der Situation: das fehlende Feedback über mehr als ein halbes Jahr. Wir hatten über zwei Jahre an dem Konzept hinter cabinski gearbeitet und alles dafür gegeben, es bestmöglich in die Realität umzusetzen. Schon drei Monate nach der Eröffnung für über sechs Monate zu schließen war nicht immer einfach und lies den ein oder anderen Zweifel entstehen. Dazu die zehrende Ungewissheit: keine Aussicht, keine Planbarkeit und ein ständiges Gefühl des “in der Luft Hängens”. Geht es nächsten Monat weiter? Dürfen wir im Februar vielleicht schon wieder öffnen? Gibt es eine Chance für eine zumindest kurze Wintersaison mit Gästen? Alles Pustekuchen. Pandemien sind nicht planbar und auch nicht wirklich strukturierbar. Plan A und B reichen meistens nicht aus. Also haben wir x Pläne für x verschiedenste Szenarien geschmiedet. Und nebenbei die Zeit genutzt und die wichtigen Dinge vorangetrieben. So haben wir u. a. unser neues Buchungssystem gelaunched, die Fühler weiter in Richtung neuer Standorte ausgestreckt, unsere Cabins für den Wintereinsatz optimiert und jede Menge Bild- und Videomaterial aus einem traumhaft verschneiten cabinski Montafon produziert. 

Mit Ende des Winters 2020/21 wuchs die Sicherheit, dass es bald wirklich weiter gehen dürfte. Unser Zeichen um sich wieder startklar zu machen und alles für ein Opening 2.0 vorzubereiten. Motiviert bis in die Fingerspitzen und mit einer ganzen Menge Optimismus blickten wir in Richtung Mai. 

ferienhaus montafon nachhaltig cabin winter
Opening 2.0 - Von 0 auf 100 in unter 3 Sekunden.

We are back! Am Ende ging alles super schnell. Ende Mai durften wir nach über 6 Monaten endlich wieder die ersten Gäste bei uns im Montafon empfangen. Auch bei unserer zweiten Eröffnung innerhalb von einem Jahr präsentierte sich unser Standort wie aus dem Ei gepellt. Im Vergleich zum Vorjahr jedoch um einiges Grüner und in einer vollen Wildblumen-Pracht. Genau so hatten wir es uns vorgestellt. 

Das wir mit unserem Konzept den Nerv der Zeit treffen, war uns schon vorher irgendwie klar. Sonst hätten wir es wahrscheinlich nicht mit so viel Euphorie angepackt. Was in den nächsten Monaten geschah, war nach einem Winter ohne Gäste wie Balsam für die Seele. Von knapp 7.500 Instagram Followern auf fast 16.000. Erwähnungen in Spiegel und Falstaff-Living. Ausgebucht bis Ende Oktober und so viele glückliche Menschen in unseren Cabins. Dazu der Kontakt zu vielen spannenden Persönlichkeiten und Menschen innerhalb und außerhalb unserer Branche. Merci!  

Danke!

Abschließend lässt sich sagen: Wir sind zuversichtlich. Zuversichtlich, diesmal länger als drei Monate geöffnet zu haben. Und wir freuen uns. Auf die kommende Zeit und die vielen Gäste, die wir in den nächsten Jahren bei uns begrüßen dürfen. 

Bis dahin: Bleibt gesund und munter, haltet die Ohren steif und bis bald. Vielleicht sogar im cabinski Montafon.