MONTAFON
|
SKIFAHREN

Der neue Silvretta Park - Wenn das Bergerlebnis bereits im Tal beginnt

by Annika Hartmann

Wie easy kann der Start in den Skitag eigentlich sein? Das haben wir uns auch gefragt, als Mitte Dezember der Silvretta Park Montafon eröffnete. Er bündelt nämlich alles, was man für einen Tag in den Bergen braucht, zentral an einem Ort. Und das nur wenige Gehminuten von den Cabins entfernt. Über den Silvretta Park und die neue Gondel schreibt unsere liebe Annika in ihrem Gastbeitrag.

Dein Start in den Tag

Es ist noch ziemlich früh und du lässt den Tag ruhig angehen. Du hast ja schließlich Urlaub. Am Türgriff draußen hängen schon die frischen Brötchen, in der French Press zieht der Kaffee. Du machst es dir in der Lounge gemütlich, streckst nochmals die Beine aus und stellst fest, dass es über Nacht geschneit hat. Du holst dein Handy raus und checkst auf silvretta-montafon.at wie das Wetter wird und wann die Bahn läuft. Sonne, perfekt! Du buchst direkt zwei Tageskarten für euch – so brauchst du später nirgendwo mehr anstehen. Bleibt also genügend Zeit, um erstmal ganz entspannt zu frühstücken. Gut gestärkt, bereit für den Tag und voller Vorfreude auf die Berge machst du dich in Skiklamotten und Sneaker auf den Weg zum Silvretta Park. Nicht mal 10 Minuten zu Fuß die Straße hoch, bist du auch schon da.

Foto: Mathäus Gartner - Doppelmayr Seilbahnen GmbH
Der neue Silvretta Park

Den Silvretta Park kann man dank seiner auffälligen Architektur gar nicht verfehlen. Er bündelt zudem alles, was man für einen Tag in den Bergen braucht, zentral an einem Ort: Ticket-Automaten und Pick Up Boxen, die Talstation der Bergbahn, eine Tiefgarage mit E-Ladestationen, ein Sportshop mit Verleih, eine Markthalle mit regionaler Gastronomie und Take-away sowie eine Base für Skischule und Guides. Hier schnupperst du nicht nur Abenteuerluft, sondern bekommst auch gleich einen Vorgeschmack auf das, was dich oben im Skigebiet Silvretta Montafon erwartet.

Foto: Mathäus Gartner - Doppelmayr Seilbahnen GmbH

Erstmal mit dem QR-Code am Handy das Liftticket an der Pick Up Box abholen: Das geht ganz schnell und unkompliziert. Während die anderen Skifahrer:innen noch an der Kassa anstehen, holst du dir ganz gechillt einen Coffee-to-go in der Markthalle und schlenderst dann Richtung "Intersport" Shop, wo du dir die neusten Bretter, Skischuhe und Stöcke ausleihst. Probiere doch mal einen Ski aus der Region aus und schnapp dir im Kästle Testcenter ein aktuelles Modell! Du wirst staunen: Damit stehst du wie ein:e Einheimische:r auf den Ski (das muss nicht automatisch gut bedeuten, aber die Ski sind echt premium).

Und schon wieder stehst du vor einer Wahl: Einen Guide buchen? Mit den Locals der Freeride Station powdern gehen? Für ein Bergerlebnis anmelden? Oder das Skigebiet doch auf eigene Faust erkunden? Wie auch immer du dich entscheidest: Du bekommst alle Infos und alles was du brauchst hier, direkt vor Ort.

Foto: Mathäus Gartner - Doppelmayr Seilbahnen GmbH
Die neue Valisera Bahn

Kein Grund um gleich abzuheben? Äh, doch! Und zwar mit der neuen Valisera Bahn, der ersten autonom betrieben Bergbahn in ganz Österreich - und erst der zweiten weltweit! Sie wird von nur einem einzigen Mitarbeiter von der Mittelstation aus gesteuert! Verrückt, oder? Mit GS statt PS (= Gondelstärken, genauer gesagt 6,5 Meter pro Sekunde) lässt du dich quasi auf den Berg „beamen“ und genießt oben die Pisten und den Schnee – bis zur letzten Talfahrt.

Foto: Mathäus Gartner - Doppelmayr Seilbahnen GmbH
Schon mal einen veganen Alpendöner probiert?

Nachdem du dich den ganzen Tag lang ausgetobt und dir vor lauter Abenteuerluft so langsam die Puste ausgeht, kehrst du glücklich und zufrieden ins Tal zurück. Wobei. Nicht ganz. Denn glücklich ist, wer satt ist. Von daher: Ab in die Markthalle! Dort parkt nämlich der offiziell beste Foodtruck Österreichs. Probiere unbedingt den veganen Alpendöner, am besten mit dem Macadamia-Hanf-Topping auf den 11er-Pommes. Auch die Pizza aus dem Steinofen sorgt garantiert für Snackisfaction! Damit lässt ihr diesen wunderbaren Tag gemeinsam ausklingen, bevor dich deine müden Beine zurück in die Cabin tragen.