WALSERTAL
|
MONTAFON
|
JOURNAL

Yoga in den Bergen mit "hej hej mats"

by Laura

Seit letztem Sommer findet ihr auf unserem Grundstück im Walsertal eine eigene Yoga-Plattform – eingebettet in die Natur und perfekt für eine Auszeit unter freiem Himmel.

Im August durften wir im Rahmen einer Kooperation das Team von hejhej bei uns im Walsertal begrüßen und gemeinsam ist eine kleine Reihe von Yoga-Sessions entstanden. In diesem Blogbeitrag wollen wir einen kleinen Einblick in die Zusammenarbeit geben.

hejhej x cabinski

Letzten Sommer haben wir auf unserem Gelände einen ganz besonderen Ort für euch geschaffen: unsere Yoga-Plattform mitten in der Natur. Ein Platz, der zum Innehalten einlädt – um durchzuatmen, die frische Bergluft zu spüren und den Blick über das Vorarlberger Panorama schweifen zu lassen.

Im Rahmen einer Zusammenarbeit mit hejhej ist dort – und auch in der Cabin – eine kleine Videoreihe mit Yoga-Sessions entstanden, die ihr ganz einfach mitmachen könnt. Ganz gleich, ob morgens zum Wachwerden, nach dem Wandern oder einfach zwischendurch - die Yogaplattform soll euch während eures Aufenthaltes einen Ort der Ruhe und Entspannung bieten.

Übrigens: In jeder Cabin findet ihr eine hejhej-Matte – schau einfach in der Ausziehschublade der Lounge und schon kann es losgehen!

About the Brand

Hinter hejhej stehen Anna und Sophie – zwei Gründerinnen, die sich aus einem Kunstimpuls in Göteborg heraus der Idee verschrieben haben, wirklich nachhaltige Yogamatten zu entwickeln. Was als kritische Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeit im Yoga begann, ist heute eine ganzheitliche Mission. Auf ihrem YouTube-Kanal findest du eine große Auswahl an verschiedenen Yogaübungen zum mitmachen. Von barrierefreiem Yoga bis zu Klassen in Gebärdensprache: hejhej bringt Vielfalt und Inklusion auf die Matte.

Wenn du magst schau doch auch gerne mal bei hejhej auf der Website vorbei.

After running, hiking and biking stretches

Diese Yoga-session ist die perfekte Ergänzung zu einem aktiven Tag in den Bergen. Egal ob wandern, Radfahren oder joggen - der Fokus liegt auf der Dehnung beanspruchter Körperbereiche. Gemeinsam mit Anja arbeitest du an deinen Faszien, verarbeitest die Eindrücke des Tages und kannst den Tag entspannt ausklingen lassen. Nimm dir die halbe Stunde Zeit, genieß die frische Bergluft und tu deinem Körper etwas gutes.

Zeit: 30 Minuten

Zum Video

Hatha Yoga

Wenn es draußen regnet, ist das die perfekte Gelegenheit, es sich in der Cabin gemütlich zu machen – und gleichzeitig aktiv zu bleiben. Diese etwas längere Hatha-Yoga-Session lädt dich ein, die Zeit in der Cabin ganz bewusst für dich zu nutzen. Im Fokus stehen Stabilität und Ausrichtung – kombiniert mit fließenden Übergängen und kraftvollen Haltungen. Hatha Yoga bringt Körper und Geist in Balance und schenkt dir Ruhe und neue Energie. Also: roll die Matte aus und los geht’s.

Zeit: 35 Minuten

Zum Video

Stuhl yoga

Diese inklusiv gestaltete Yoga-Session lädt dich ein, deinen Körper bewusst wahrzunehmen und den Atem als zentrierende Kraft zu nutzen. Gemeinsam mit Allegra tauchst du in eine achtsame Praxis ein, die dir erlaubt, Yoga auf eine neue und zugängliche Weise zu erleben – unabhängig von körperlichen Voraussetzungen. Ob auch dem Stuhl, dem Hocker oder in der Lounge - die Cabin ist der perfekte Ort um deinen Körper runter zu bringen und zu entspannen.

Zeit: 25 Minuten

Zum Video

Sonnengruß

Hier erwartet dich ein barrierefreies Yoga-Video mit einer integrativen Sonnengruß-Klasse, die ganz auf deine Bedürfnisse abgestimmt ist. Allegra leitet die Session an und erklärt beide Varianten präzise, während Anja sie visuell begleitet. So kannst du dich ganz auf deinen Körper und Atem konzentrieren. Die kurze Session lädt dazu ein, deinen eigenen Rhythmus zu finden - viel Spaß dabei!

Zeit: 15 Minuten

Zum Video

Breathwork & meditation

Ganz gleich, wie du dich heute fühlst – ob gestresst, müde oder einfach auf der Suche nach einem Moment der Ruhe: Diese Atem- und Meditationsklasse unterstützt dich dabei, dein Nervensystem wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Anja begleitet dich durch vier verschiedene Atemsequenzen und führt dich Schritt für Schritt in einen Zustand von innerer Ruhe und Balance.

Zeit: 20 Minuten

Zum Video

Yoga for your wrist

In dieser 15-minütigen Einheit liegt der Fokus ganz auf deinen Handgelenken. Gemeinsam mit Anja stärkst, mobilisierst und dehnst du gezielt diesen oft überlasteten Bereich – eine ideale Prävention gegen typische Belastungsbeschwerden im Yoga. Die Session eignet sich sowohl als eigenständige Einhit als auch als gezieltes Warm-up vor anderen Yogaklassen.

Zeit: 15 Minuten

Zum Video

Therapeutic yoga

Frische Luft, Berge und Zeit - um so richtig runterzukommen und den Alltag hinter sich zu lassen. Um so richtig zu entspannen, hat hej hej eine 30-minütigen Mix aus Meditation, Atemübungen und myofascialen Bewegungen gestaltet. Tauch ein in die geführte Meditation und aktiviere dein gesamtes Faszien-System.

Zeit: 30 Minuten

Zum Video

Vinyasa Flow

Vinyasa Flow ist ein dynamischer Yogastil, bei dem sich Bewegung und Atmung zu einem fließenden Erlebnis verbinden. Das Video leitet den Fokus zu Beginn auf der Ausrichtung der einzelnen Haltungen, um dann am Ende mit dem Atem zu synchronisieren. Genieße diese fließenden Bewegungen und lass deinen Geist dadurch etwas mehr zur Ruhe kommen!

Zeit: 25 Minuten

Zum Video

Viel Spaß beim mitmachen! :)