SLOW TRAVEL

Eine Ode an den Slow-vember

by the cabinski team

Kurze Tage, neblige Berglandschaft und hochgeklappte Bürgersteige. Der Herbst verabschiedet sich, aber der Winter lässt sich auch noch nicht so richtig blicken. 
Vor allem der Monat November hat dabei mit einigen Vorurteilen zu kämpfen, wenn es um einen Urlaub in den Bergen geht. Völlig zu unrecht wie wir finden. Wir lieben die ruhige Zeit im Tal und der November hat sich zu einem unserer Geheimtipps entwickelt. Warum? Das liest du hier.

Wir wollen ehrlich sein. Der November ist schwer mit den typischen Urlaubs-Monaten zu vergleichen. Denn er ist ruhig. Sehr ruhig. Die meisten Hotels bereiten sich auf den Winter vor und haben geschlossen, das Restaurantangebot ist nicht vergleichbar mit dem in der Hauptsaison und der Gondelbetrieb steht größtenteils still. Doch genau das lieben wir. Und wir sind sicher, dass auch du es bei uns lieben wirst. Es ist der perfekte Monat, um so richtig zur Ruhe zu kommen und um deine Zeit in der Cabin zu genießen.

Stell dir mal vor: Ausgedehnte Spaziergänge in einer traumhaft ruhigen Natur. Die schönsten Wanderrouten für dich alleine. Glasklare Bergluft. Eine warme Cabin mit allem, was du für einen richtig entspannten Tag brauchst. Der Blick aus dem Bett in wolkenverhangene Wälder und Berge. Klingt gar nicht so schlecht, oder? Was du sonst noch tun kannst? 

Wir haben ein paar Tipps für dich, die deinen November Aufenthalt zu einer unvergesslichen cabinski Experience werden lassen.

1. Cabin-Küche statt Tisch reservieren

Im November haben viele Restaurants geschlossen, bevor sie ab Dezember in die Wintersaison starten. Auch unser geliebter Lieferservice „Pferd auf Wolke“ gönnt sich im November eine wohlverdiente Pause*. Kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken - Zeit, um in der vollausgestatteten Cabin-Küche selbst kreativ zu werden.

Zum Frühstück ein zimtiges Tamari-Granola mit Joghurt und gerösteten Pflaumen und ein cremiges Kürbis-Risotto mit Tamari - Austernpilzen und knusprigem Salbei zum Abendessen. Game Changer! Sabrina von "storiensfromaplate" hat uns im Montafon besucht und im Rahmen ihres Artist in Residence Aufenthalts ihrer Kreativität freien Lauf gelassen. Schau mal:

  • Alle herbstlichen Rezepte von Sabrina findest du hier.
  • Die besten Ideen für das Frühstück findest du hier.

Viel Spaß beim Nachkochen und vor allem: Guten Appetit!

*Bitte beachte die geänderten Öffnungszeiten im November:

  • Pferd-auf-Wolke: Der Brötchenlieferdienst pausiert von 10.11. – 30.11. Das Restaurant schließt von 31.10. – 08.12. Genauso dessen Lieferung. Den Brötchenlieferdienst gibt es wieder ab 1.12. Sobald die Brötchen in der App von dir ausgewählt werden können, steht der Service zur Verfügung.
  • Gauertalhaus: Geschlossen ab 31.10.
  • Kristahof: Geschlossen von 31.10. – 06.11., dann MI/SO Ruhetag
2. Meditation statt Action am Berg

Wir alle lieben die Tage am Berg, an denen man Abends erschöpft und glücklich ins Bett fällt. Damit wir uns noch lange und bewusst an diese Momente erinnern können, braucht es aber genauso die ruhigen Momente zum Innehalten und Kraft tanken. Die Cabin eignet sich mit ihrem natürlichen Duft nach Holz und dem Weitblick daher super, um die Yogamatte auszurollen und sich bewusst Zeit für sich zu nehmen. Namaste!

Wusstest du, dass jede unsere Cabins mit einer nachhaltigen Yogamatte aus recycelten Materialien von hejhej-Mats ausgestattet ist? Probier doch damit mal unsere Cabinski-Yoga-Sessions aus. Den Morning-Flow oder Evening-Flow, den Annika in den Cabins für dich aufgenommen hat, findest du auf unserem YouTube-Kanal!

Wenn du Lust auf eine private Yogastunde oder eine Massage im Tal hast, solltest du dich in jedem Fall bei der Vitalothek in Schruns melden. Hier findest du nachhaltige Entspannung für Körper, Geist und Seele.

Und wenn du auf der Suche nach aktiv sportlicher Erholung bist, darfst du dich bei Jonny von Alpinepandaalthletics über Instagram melden. Er bietet ebenfalls in Schruns "Functional Fitness" als Personal Trainer an. Danach hast du dir den Kaiserschmarrn auf jeden Fall verdient. ;)

copyright - vitalothek schruns
3. Gemütliche Spaziergänge rund um die Cabin

„Nur wer sich auf den Weg macht, wird Neues entdecken.“ Bei uns musst du dafür nicht mal ins Auto steigen. Raus aus der Cabin und rein ins Abenteuer. Die direkte Umgebung ums cabinski Montafon punktet mit Weitsicht, klarem Gewässer und tollen Spots zum Abschalten. Im November warten zusätzlich glasklare Bergluft, himmlische Ruhe und eine traumhafte Stimmung auf dich. Hier stellen wir dir unsere „Short Walks around the Cabin“ vor.

montafon cabinurlaub nachhaltig vorarlberg wandern
4. Wellness mit grandioser Aussicht

Einfach mal die Seele baumeln lassen und dem Körper etwas gutes tun? Dann auf in's Val Blu nach Bludenz. Dort fühlt es sich definitiv nach Urlaub im Urlaub an. Mehrere Saunakabinen von Bio bis finnischer Sauna, eine Außenlandschaft mit Schwimmteich und Ruheräume, die definitiv zum Relaxen einladen. Das Highlight: die neue Sauna im Außenbereich mit Blick auf die Berglandschaft Vorarlbergs. Im Val Blu kann man zwischen einem Tagesticket und einem 3-Stunden-Ticket wählen, sodass sich auch ein Besuch am Abend lohnt.
Wenn du nicht ganz so weit fahren willst, erwartet dich im Sporthotel Silvretta in Gaschurn eine Saunawelt, ein Tepidarium, ein Kristallpool und verschiedene Ruheräume. Hier lässt es sich definitiv aushalten.

copyright - Val Blu, Bludenz
5. Deine eigene Cabin genießen

Über die bisherigen Tipps hinaus eignet sich der November natürlich auch dazu, einfach mal einen Tag nichts zu tun und die Atmosphäre deiner eigener Cabin zu genießen. Nutze zum Beispiel einen Tag mit ungemütlichem Wetter für einen umso gemütlicheren Tag drinnen. Lesen, aus dem Fenster schauen, einen Mittagsschlaf machen, Kaffee oder Tee trinken und mal wieder richtig abschalten und in den Tag leben. Im November ist die Chance etwas zu verpassen eher gering. Also entspann dich!

Haben wir dich überzeugt? Dann schau hier nach freien Terminen im November & check bei uns ein! Wir freuen uns auf dich!

Nützliche Links

Die Öffnungszeiten der Bergbahnen findest du >> hier
Die Öffnungszeiten der Restaurants findest du >> hier